© Ratswaage
Mühlhäuser Straße 40
99947 Bad Langensalza

Telefon: 03603 8955310
info@ratswaage-lsz.de

Über Uns

Rustikal. Modern.

Der Ratskeller liegt im historischen Stadtzentrum von Bad Langensalza.
Wir bewahren viel Tradition und ein rustikales Ambiente.

Mit einer großen Auswahl an Fassbieren, Weinen und hochwertigen Spirituosen sowie einer modernen Interpretation klassischer deutscher Speisen, wird jeder Besuch zu einem erlebnisreichen Genuss.

 

Der Inbegriff von Hausmannskost

Unsere Küche zeichnet sich durch Leidenschaft und Tradition aus. Alle Gerichte werden frisch hergestellt, so werden Schnitzel selbst geklopft, Forellen im eigenen Räucherofen gegart, Rinderbäckchen 5 Stunden gegart. Soßen nach traditionellem Rezept gekocht.

Nach einem Rezept unserer Großmutter schneiden wir Rotkohl selbst und bereiten wie vor 100 Jahren ein traditionelles deutsches Gericht zu. Unser Krustenbraten zwei Tage lang eingelegt, um seine typische knackige Kruste zu bekommen. Lachs wird ausschließlich im Ganzen gekauft und in unserer Küche filetiert. Hüftsteaks stammen von Jungbullen aus Thüringen und werden vom ortsansässigen Fleischer zerlegt.

 

Das passende Getränk ist ein Muss

In unserem Weinkeller befinden sich viele Weine aus der Region Unstrut-Saale und ganz Thüringen. Für jeden Gaumen gibt es natürlich die beliebtesten Weine aus aller Welt.

Wenn Sie etwas tiefer eintauchen möchten, dann buchen Sie eines unserer Tasting-Angebote. Hier können Sie Wein, Bier, Whisky, Rum und auch Gin in vielen Formen kennen und genießen lernen.

Das sagen unsere Gäste

Ratswaage Bad Langensalza - Bier- & Weinkeller IconRatswaage Bad Langensalza - Bier- & Weinkeller

Mühlhäuser Straße 40, Bad Langensalza

4,6 334 Rezensionen

  • Avatar Laura Aurelie ★★★★★ vor einem Monat
    Die Ratswaage bat uns Unterschlupf, als wir nach schockierenden Blicken in andere Restaurants das Weite suchten und hier warme Mahlzeiten und köstliche Getränke bekamen. Den Umständen entsprechend, dass es sich um meinen Geburtstag handelte … Mehr waren meine Erwartungen hoch und wurden angemessen getroffen.
  • Avatar Michael Kley ★★★★★ vor 2 Monaten
    Sehr gute Location. Essen war super und ausreichend. Einziges Mango - wenn Firmenfeier in kleinen Räumen gemacht werden, wird es sehr laut, so dass man selber laut wird. 😏
  • Avatar Ulf Zimmermann ★★★★★ vor 3 Monaten
    Hier hat wirklich alles gepasst.
    Wir wurden hier herzlich willkommen und das obwohl wir eine dreiviertel Stunde zu früh da waren.
    Der Service ist sehr gut, schnell, freundlich und zuvor kommend. Da kann man nichts anderes sagen.
    Unsere
    … Mehr Essen 🌯 kamen sehr schnell und waren sehr lecker 😋. In der urigen Atmosphäre haben wir uns sehr wohl gefühlt.
    Großes Lob an das gesamte Team 👍👍👍
    ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐
  • Avatar Thomas Bechstedt ★★★★ vor 5 Monaten
    Das Essen war super. Ich hatte das Simmentaler Steak. Das Ambiente ist richtig gut geworden. Negativ waren die leeren Gläser auf dem Tisch, welche auch nach dem 3. bestellten Getränk aller 8 Gäste am Tisch nicht abgeräumt wurden.
  • Avatar Uwe Allrich ★★★★★ vor 5 Monaten
    Haben uns mit unserer ehemaligen Außendiensttruppe in Bad Langensalza getroffen und waren hier zweimal Essen.
    Wir sind sehr nett empfangen worden, das Essen war sehr gut und der Service auch.
    Hier passt Preis und Leistung, sollte es mich
    … Mehr mal wieder nach Langensalza verschlagen, komme ich gerne wieder.
    Wirklich zu empfehlen, vielen Dank!!!!
  • Avatar Martin Just ★★★★★ vor 4 Monaten
    Wir haben waren hier bereits 2x essen und beim ersten Mal waren wir restlos begeistert,alles hat gestimmt Service super , Ambiente super ,das Essen war ein Traum ,alles frisch zubereitet und wirklich mega lecker. Beim zweiten mal war leider … Mehr der Service sehr schleppend und alles hat sehr sehr lange gedauert,dennoch war das Essen am Ende wirklich super toll. Deshalb gäbe es eigentlich keine 5 Sterne ,ich habe meinen Unmut darüber dem Besitzer per Mail mitgeteilt und bekam auch eine Antwort,zwar keine Entschuldigung aber eine Erklärung,deshalb gibt's wieder 5 Sterne denn ich glaube ihr habt das drauf.
  • Avatar Detlef Gerst ★★★★ vor 6 Monaten
    Das Essen war gut, wir wurden freundlich empfangen und haben draußen gesessen. Der Service war ebenfalls gut genau wie das Ambiente.
  • Avatar katrin schweiger ★★★★★ vor 6 Monaten
    Für meine Tochter und mich die erste Adresse in der Mittagspause einzukehren 😛einfach nur super Service und total leckeres Essen…lasst nicht nach und macht weiter so….p.s. Fleischerei Fischer in Bad Langensalza macht auch eine super Rostwurst … Mehr also warum in die „Ferne“ schweifen😜
  • Avatar Tim ★★★★★ vor 7 Monaten
    Sehr leckeres Essen, gute Auswahl an Bier und freundliches Personal.
    Portionen haben satt gemacht, Geschmack war so gut das man sich mehr wünscht!
  • Avatar Jennifer Pröschild ★★★★★ vor 7 Monaten
    Die Bedienung ist sehr freundlich, man kann sowohl draußen als auch drinnen gemütlich sitzen. Das Essen ist wahnsinnig lecker, man bekommt leckere Deutsche und Thüringer Küche.
    Die Ratswaage ist immer wieder einen Besuch wert.
  • Avatar Bruno von Stetten ★★★★ vor 8 Monaten
    nettes Lokal, Preis Leistung ist Okay, Gute Biere
  • Avatar Ina GAEVERT ★★★★★ vor 8 Monaten
    Sehr nettes Lokal mit sehr netter Bedienung und leckeres Essen
  • Avatar Peter Breitbarth ★★★★★ vor 9 Monaten
    Sehr gut, vor allem das Heimatbier von Herrn Schaller, leider waren nicht alle Sorten, die auf der Karte angepriesen waren verfügbar! (Vielleicht liefer Engpässe durch den Ukrainekrieg),trotzdem ein schönes Event, was ich nur empfehlen … Mehr kann! Super Personal und auch gutes Essen, würde mich freuen, wenn die Thüringer Küche noch etwas in den Vordergrund gestellt werden würde! Komme bestimmt bald wieder wenn die Engpässe bald beseitigt sind!
  • Avatar Judith Breuel ★★★★★ vor 9 Monaten
    Ich war im Mai auf Radl Tour und habe mit Freunden dort sehr gut gegessen. Wir wurden von der freundlichen Bedienung gut beraten und auch für die Nachspeise gab sie uns den perfekten Tipp. 👍Ich habe an dem Tag mein Halstuch dort liegen … Mehr lassen. Inzwischen ist es wieder bei mir angekommen, Dank dem netten Team. Also nicht nur das Essen und die Bedienung ist super, sondern das ganze Team. Vielen Dank!
  • Avatar Paul Seeliger ★★★★★ vor 10 Monaten
    Von mir gibt es alle fünf Sterne, da ich total überrascht wurde und mir es sehr gefallen hat.
    Angefangen bei den super netten und aufmerksamen Bedienungen die einen nicht warten lassen und steht’s bei Fragen zur Verfügung stehen. Über eine
    … Mehr vielfältige, gelungene Speisekarte. Bis hin zu einer sehr köstlichen und liebevoll zubereiteten Speise.
  • Avatar Sandro Schmidtchen ★★★★★ vor 10 Monaten
    Es war einfach perfekt,das Essen war auf den Punkt und das Ambiente wunderbar. Die Karte sehr regional geprägt von den Getränken her was wunderbar ist.Die Kellnerin war sehr sehr gut. Wir kommen auf jedenfall noch Mal hin wenn wir wieder … Mehr in der Stadt sind. Absolute Empfehlung ⭐⭐⭐⭐⭐⭐
  • Avatar Hoopsfan_Alex ★★★★★ vor 11 Monaten
    Super leckeres Essen und regionales Bier. wir waren hier mit 6 Freunden und hatten einen sehr schönen Abend. Reservierung super einfach online möglich und vor Ort gibt's auch die ein oder andere Anekdote und Empfehlungen zum Bier und … Mehr Whisky. wir kommen definitiv wieder
  • Avatar Kerstin Sörnitz ★★★☆☆ vor 11 Monaten
    Wir waren etwas enttäuscht. Bratwurst und Rostbrätl gab es nicht, wie wir vorher im Internet gesehen haben. Ok, die Speisekarte wechselt immer mal. Bedienung sehr freundlich und nett. Speisekarte dann recht fleischlastig. Nur ein warmes … Mehr Vegi Gericht...Teilweise haben wir dann ne Vorspeise lieber genommen. Die Pommes mit Dip waren dann eher Chips, statt Pommes. Rotkraut total Nelken lastig. Gewürze ok, aber wenn es nur noch nach Nelke schmeckt, nein. Es gab freundlicherweise eine Schale neues Rotkraut, aber genauso. Also aus unserer Sicht Preis-Leistung nicht ok.
  • Avatar Leni ★★★★★ vor einem Jahr
    Eine schöne weihnachtsfeier & das Essen echt lecker, immer wieder gerne
  • Avatar Maurice Merten ★★★★★ vor einem Jahr
    Wir sind total überrascht worden. Auf gut Glück haben wir ein Restaurant gesucht und in der Ratswaage eingekehrt. Die Bedingungen waren super freundlich und zuvorkommend. Die Speisekarte schön übersichtlich, die Weinauswahl groß. Das Essen … Mehr war perfekt!!! Und die Preise sind absolut vernünftig. Wir kommen wieder!
  • Avatar K. Franke ★★★★ vor einem Jahr
    Nun, Service sowie Ambiente sehr nett. . Essen grundsätzlich auch okay, ginge aber noch etwas besser, vorallem die Thüringer Klöße, die sollten schon selbstgemacht sein sowie dem Namen die Ehre gebühren, welche sie verdient haben. Daher … Mehr auch nicht volle Punktzahl, trotzdem gerne wieder, vielleicht bei echten Thüringer Klößen 😉
  • Avatar Christiane Bender ★★★★★ vor einem Jahr
    Wir wurden sehr nett und kompetent bedient, inklusive Wandertipps, und hatten eine hervorragende, frisch geräucherte Forelle mit leckerem Buchweizenbrot. So etwas findet man selten. Vielen Dank.
  • Avatar Max Liebram ★★★★ vor einem Jahr
    Die Bedienung war freundlich und zuvorkommend. Die Karte war überschaubar aber das Essen sehr lecker. Die Portionen für den doch stattlichen, geschmacklich vollkommen gerechtfertigten Preis leider etwas zu klein, hier hätte man gern noch … Mehr einen Euro aufschlagen können und dafür ordentlich auftischen.
    Die Formatierung der Getränkekarte war etwas komisch und die Preise nicht direkt ersichtlich.
  • Avatar Com. T. James ★★★★★ vor einem Jahr
    Wirt Martin hat sich sehr herzlich unserer Radler-Gruppe angenommen und neben sehr leckeren Getränken (Tipp! "Das Bier - Der süffige Günter" 😀) und Speisen noch manche Stories und Tour-Tipps parat. Herzlichen Dank für einen tollen … Mehr Abend!
  • Avatar Tobi Nowi ★★★★★ vor einem Jahr
    Es ist ein schönes Restaurant Essen schmeckt sehr gut und der Kellner ist auch sehr freundlich . Mann kann drinne so wie draußen sitzen wen das Wetter es zulässt und bezahlen kann man mit Karte oder in Bar wie man möchte, wer was kleines … Mehr essen will ist hir genau richtig. 😊👍 Hir mal ein Bild vom Essen aus der Karte.
  • Avatar Wolfgang Finster ★★★★★ vor einem Jahr
    Wir waren im Rahmen des Frühlingsfest in der Stadt. Bei schönem Wetter haben wir in der Ratswaage ein sehr schmackhaftes Spargelmenue genossen. Die Bedienung war sehr freundlich. Zum Abschluss genoss ich ein Pale Ale von der 3 Türme Brauerei, … Mehr was ich so noch nie getrunken habe. Es wurde sofort zu meinem Lieblings Bier! Leider bekommt man das Bier nur in Langens.
  • Avatar Ska Shagg ★★★★★ vor einem Jahr
    Die Preise sind sicher etwas höher als anderswo in Langensalza, dafür lohnt sich der Aufschlag, denn die Qualität der Speisen ist wirklich hervorragend. Neben dem guten Essen gibt es ein hervorragende Auswahl an Bieren, Weinen und weiteren … Mehr Spirituosen. Die Bedienung erfolgte ebenfalls zügig, professionell und trotzdem sehr freundlich. Alles in allem ist die Ratswaage eine Empfehlung für deutsche Küche in Bad Langensalza.
  • Avatar Christian U. ★★★★★ vor einem Jahr
    Die Preise sind sicher etwas höher als anderswo in Langensalza, dafür lohnt sich der Aufschlag, denn die Qualität der Speisen ist wirklich hervorragend. Neben dem guten Essen gibt es ein hervorragende Auswahl an Bieren, Weinen und weiteren … Mehr Spirituosen. Die Bedienung erfolgte ebenfalls zügig, professionell und trotzdem sehr freundlich. Alles in allem ist die Ratswaage eine Empfehlung für deutsche Küche in Bad Langensalza.
  • Avatar Anja Kirsch ★★★★ vor einem Jahr
    Das Essen schmeckt sehr gut. Allerdings finde ich es traurig, dass die Schüleraushilfen ihr Trinkgeld an den Chef abgegeben müssen!
  • Avatar Franziska Taubert ★★★★★ vor einem Jahr
    Sehr freundliche und aufmerksame Bedienung. Speisekarte übersichtlich und es war alles sehr lecker. Hauseigenen Saftschorlen sind ebenfalls empfehlenswert. Sehr angenehmes Ambiente.
  • Avatar Bernd Ceglarek ★★★★★ vor einem Jahr
    Sehr gut auch das Essen ist super und lecker. Wir sind zum Mittagessen gewesen und waren begeistert. Auch das Bier schmeckt sehr gut. Gern kommen wir wieder. Sehr nettes Personal,
  • Avatar Katja Doering ★★★★★ vor einem Jahr
    Sehr leckeres Essen in einem urig gemütlichen Ambiente mit einer tollen Auswahl an Wein, Bier und Schnaps. Wir waren sehr zu Gast und können das Restaurant wärmstens empfehlen 🙂
  • Avatar Robert Tschacher ★★★★★ vor 2 Jahren
    Rundum zufrieden. Eine sehr schöne Lage mitten in der Altstadt, ein uriges Ambiente im Gewölbe mit viel Liebe zum Detail, ein super leckeres Essen mit einem regionalen Bier vom Fass und eine sehr freundliche Bedienung. Wenn ich wieder in … Mehr Langensalza bin, dann esse ich ausschließlich hier!
  • Avatar Thomas Nitsche ★★★★★ vor 2 Jahren
    Super leckere Speisen. Wir haben keine halbe Stunde auf das Essen gewartet.Die Bedienung sehr nett.Gern wieder
  • Avatar Uwe Trautwein ★★★★ vor 2 Jahren
    Erstmal Danke, das es nach der Führung noch geklappt hat. Tip ich finde man sollte im Aushang eine aktuelle Karte haben. Essen war zum Teil sehr gut. Bei der Bestellung wurde ein Gericht falsch aufgeschrieben und dafür gab es ein anderes … Mehr was aber leider zu weit war. Biere sehr lecker und eine interessante Whisky Auswahl.
  • Avatar Ralph Senkel ★★★★★ vor 2 Jahren
    Sehr uriges Restaurant in einem historischen Gewölbe. Dazu passend eine Karte mit lokaler Küche. Mein Highlight ist die Getränkeauswahl. Bis zu 10 Biere vom Fass, davon 2 aus einer kleinen Brauerei in der Stadt. Dazu gibt es eine gute … Mehr Auswahl an Whisky und Rum. Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch.
  • Avatar Andrea Paul ★★★★★ vor 2 Jahren
    Vielen Dank für die sehr freundliche Bedienung,im gemütlichen Ambiente. Vorallem für das wie immer sehr leckere Essen.😋Wir wünschen dem ganzem Team eine besinnliche,erfolgreiche u.vorallem gesunde Zeit. M.f.G. Andrea
  • Avatar Babett Kehmstedt ★★★★★ vor 2 Jahren
    Sehr gute Erfahrung gemacht. Sehr große Getränkeauswahl, besonders für Bierfreunde. Angenehmes Wohlfühlambiente. Unser Essen haben wir aus der Tageskarte gewählt....zeitgemäß Kürbissuppe mit herzhaften Brotwürfeln
    Und dann ein 300g Huftsteak
    … Mehr mit Pilzgemüse und Pommes....alles ganz köstlich und liebevoll angerichtet.
  • Avatar Matthias W ★★★★ vor 2 Jahren
    Schönes ruhiges Essen gehen in urigem Ambiente. War ein einfach schöner Abend mit sehr sehr nettem Personal und leckeren Essen
  • Avatar Matthias ★★★★ vor 2 Jahren
    Schönes ruhiges Essen gehen in urigem Ambiente. War ein einfach schöner Abend mit sehr sehr nettem Personal und leckeren Essen
  • Avatar Thomas Wille ★★★★★ vor 2 Jahren
    Sehr leckeres Essen. Die Bedienung ist super freundlich und das Bier ein Genuss. Das Ambiente ist absolut ansprechend. Rustikal gehalten. 8 verschiedene Biersorten vom Fass 👍👍👍👍👍
  • Avatar Sarah Klein ★★★★★ vor 2 Jahren
    Die Bedienung ist sehr freundlich, man kann sowohl draußen als auch drinnen gemütlich sitzen. Das Essen ist wahnsinnig lecker, man bekommt leckere Deutsche und Thüringer Küche.
    Die Ratswaage ist immer wieder einen Besuch wert.
  • Avatar Steve M ★★★★★ vor 2 Jahren
    Definitiv weiter empfehlen!☺️
    Sehr freundlicher Service.
    Sehr gutes leckeres Essen.
    Einfach TOP!!!
    👍👍 sehr gerne wieder
  • Avatar Oliver Busse ★★★★★ vor 2 Jahren
    Toller Service (Anna), leckeres Essen. Ein sehr schöner Abend.
  • Avatar Mo Fort ★★★★★ vor 2 Jahren
    Schmackhaftes Essen, uriges Ambiente und sehr freundliche Bedienung. Alles bestens.
  • Avatar Jasmin B ★★★★★ vor 3 Jahren
    Das Personal ist sehr freundlich. Das Essen schmeckt sehr lecker. Ich musste nur etwas lange auf meine Bestellung warten, sonst war alles wirklich klasse. Wenn sich die Möglichkeit bietet, werde ich in diesem Lokal bestimmt nochmal einkehren. … Mehr Kann ich nur empfehlen. 😋😁
  • Avatar HaldeMaDeinMaul ★★★★★ vor 3 Jahren
    Super Essen....
    Mega freundliche Bedienung...
    Bier aus eigener Herstellung...
    Preis Leistung super...
    Nur zu empfehlen...
    Danke ans Team... Wir hatten einen scheenen Abend ^_^
  • Avatar Marcus Beyer ★★★★★ vor 3 Jahren
    Unter den Acht Biersorten befindet sich ein regionales Spitzenbier einfach ein Besuch wert ! Das Essen durchaus schmackhaft.
    Das Ambiente draußen sehr gemütlich und windstill !
  • Avatar Marko Lambert ★★★★★ vor 3 Jahren
    Total leckeres Essen, Service war sehr freundlich, tolles Ambiente. Wenn wir wieder in der Gegend sind kommen wir gerne wieder!
  • Avatar Conny Wachter ★★★★★ vor 3 Jahren
    Sehr empfehlenswert. Tolles Ambiente, freundliches Personal und super Essen. Der Lachs knusprig und saftig, die Lendchen top, richtige Pommes aus Kartoffeln usw. Alles frisch und lecker. Eine tolle kleine Karte, welche auch gut zu händeln … Mehr ist für die Küche. Gerne wieder.
  • Avatar Alexander Raeck ★★★★★ vor 3 Jahren
    Sehr schön gelegenes Restaurant in der tollen Innenstadt von Bad Langensalza. Die Bedienung war super freundlich und das Essen sehr lecker. Toll was man aus einer Ofenkartoffel machen kann!!! Die Karte hat nicht zu viele Gerichte, aber … Mehr das einzige was wir vermissten war ein Salatteller.
  • Avatar Markus Weitweg ★★★★★ vor 3 Jahren
    Sehr gutes Restaurant mit kleiner, dafür erlesener Speisekarte, die regionale Küche auf sehr hohem Niveau bietet. Preislich angepasst für die Qualität und Frische der Zutaten. Die Auswahl an Getränken ist klasse, insbesondere die Vielfalt … Mehr an Fassbier. Auch bei den Getränken ein gelungener Spagat zwischen regionalem und deutschlandweitem Bier. Auf Nachfrage ist auch Cuba libre, Aperol spritz und ähnliches erhältlich.
    Zwischen 18 und 20 Uhr muss man vorher reservieren. Immer volles Haus.
    Wir haben es sehr genossen und haben mehrfach dort gegessen.
    Das Personal war freundlich und zuvorkommend, jedoch nicht jede Bedienung war aufmerksam. Nun ja, niemand ist perfekt!
    Wir kommen gerne wieder.
  • Avatar Nicolas Neusüß ★★★★★ vor 3 Jahren
    Das Essen war sehr lecker, Hausmannskost lokal.
    Eine super freundlich Bedienung, kann ich nur empfehlen.
  • Avatar Hermann Scholz ★★★★ vor 3 Jahren
    Freundlicher und gut gelaunter Service der sogar touristische Tipps hat, ein richtig temperiertes Dreitürmebier und solide thüringer Hausmannskost, von einem Koch der sein Handwerk versteht. Was will man als Tourist mehr. Nur das Verhältnis … Mehr der Sitzhöhe zur Tischhöhe könnte passender sein.
    Trotzdem kommen wir bei Gelegenheit gerne wieder.
  • Avatar Joerg Wiegand ★★★★★ vor 3 Jahren
    Sehr gutes Essen nette freundliche Bedienung und das Langensalzaer Bier vom Fass ein Gedicht Dankeschön also wir kommen wieder
  • Avatar Mechtild Rohmann ★★★★★ vor 3 Jahren
    Heute und jeden donnerstagabend Live Konzert in der Ratswaage! Ein super Essen, ein super Programm, nette Bedienung! Das alles ist 5 Sterne wert!
  • Avatar Tobias Billeb ★★★★★ vor 3 Jahren
    Sehr leckeres Essen und nette Bedienung.
    Klasse Auswahl.
  • Avatar 크리스 ★★★★★ vor 4 Jahren
    Nettes Restaurant im Zentrum von Bad Langensalza. Sehr freundliche Bedienung, Anna du warst toll, sehr hilfsbereit und super nett. Viele Biersorten im Angebot und das Essen war sehr lecker. War ein netter Abend, freue mich auf den nächsten … Mehr Besuch bei euch.

Diese Bewertungen wurden auf Google abgegeben.